Die Tiefsee ist voller Überraschungen… und voller Müll – Plastikmüll. Der tiefste uns bekannteste Punkt der Weltmeere ist der Marianengraben, hier wurde ein kleiner Flohkrebs entdeckt, der kleinste Plastikteilchen in seinem Körper mit sich trägt. Die Forscher wollten mit der Namensgebung ein Zeichen gegen die Umweltverschmutzung setzen und nannten den Flohkrebs somit „Eurythenes plasticus“.

Der kleine Flohkrebs lebt in tiefen von 6500 Metern im Marianengraben, welcher sich über 2400 Kilometer erstreckt – die tiefste Stelle ist knapp 11.000 Meter tief.

In dieser dunken See leben viele Lebewesen – unberührt vom Mensch, aber nicht unberührt von unserem „Müll“, den wir achtlos in die Meere werfen.

Die Forscher der britischen Universität Newcastle haben in der Tiefsee vier solcher Flohkrebse gefangen. Drei von Ihnen enthielten keine Plastikteilchen, jedoch wurde bei einem Flohkrebs der Kunststoff Polyethylenterephthalat (PET) nachgewiesen. Dieser wird unter anderem zur Herstellung unserer herkömmlichen Trinkflaschen (Einweg) genutzt sowie für Folien und Textilfasern.

Beschrieben wurde Eurythenes Plasticus in der Fachzeitschrift Zootaxa.

 

Quelle: https://www.dw.com/de/eurythenes-plasticus-ein-tiefsee-flohkrebs-voller-plastik/a-52663319